Thursday , October 17 2019
Home / switzerland / UBS-Mitarbeiter Iqbal Khan Macht auf Courant Normal

UBS-Mitarbeiter Iqbal Khan Macht auf Courant Normal



Neuer Job, neues Glück für den ehemaligen Credit-Suisse-Mitarbeiter Iqbal Khan (43). Gestern wurde der beschattete Khan von seinem ehemaligen obersten Chef, Credit-Suisse-Präsident Urs Rohner (58), von jeglichen Vorwürfen befreit. Rohners offizielle Entschuldigung für die Beschattung erreichte Khan an seinem ersten Arbeitstag bei der UBS.

Als neuer Co-Chef of UBS-Vermögensverwaltung sandwich Khan and Herzliches Memo an seine neuen Kollegen und Kolleginnen of the Bloomberg vorliegt. 'Als Führungsperson und Kollege könnt ihr mit meiner Fairness rechen, meiner Leidenschaft gegenüber Kunden sowie meinem Einsatz für gute Resultate', wird Khan zitiert.

Vergangenheit abgeschlossen

Während der Turbulenzen in den letzten Wochen stellte Khans Sprecher in Aussicht, dasser nach der Veröffentlichung der CS-Untersuchung eventuell Stellung nehmen könnte. Gesture klang das anders: Khan I know jetzt bei der UBS und möchte sich bis auf Weiteres nicht mehr zur Vergangenheit äussern, sagte der Sprecher.

Dass Khan nach seinem Streit mit CS-Chef Tidjane Thiam (57) und der Kündigung für den Arbeitgeberwechsel eine branchenunübliche Wartefrist von nur drei Monaten aushandeln konnte, wirft nach wie vor Fragen auf. Diese kann nur Rohner beantworten, der den Deal verantwortete.

Finma soll möglichen Interessenkonflikt untersuchen

Der bekannte Wirtschaftsprofessor Peter V. Kunz sagt gegenüber 'Watson', dass der schnelle Wechsel Khans zum Hauptkonkurrenten von der Finanzmarktaufsicht (Finma) untersucht werden sollte. 'Denn es scheint fast unumgänglich, by Khan in Interessenkonflikte wegen Geschäftsgeheimnissen gerät', schätzt Kunz. Khan wisse alles über die CS und könne bei der UBS nicht immer in den Ausstand treten.

Der Wirtschaftsprofessor sieht diesen «eigenartigen Job-Wechsel eines Banken-Topkaders mit vielen potenziellen Interessenkonflikten» al eine einzigartige Situation, die der Branche noch nie gegeben habe. Die Finma sagt zu BLICK, i know in Kontakt mit den Banken. (gnc)


Source link